LKW Anhänger in Vollbrand

Laut polizeilicher Aussagen fing ein Anhänger eines LKW am Donnerstagmorgen kurz vor der Anschlussstelle Odelzhausen in Fahrtrichtung München wegen eines geplatzten Reifens oder eine heiß gelaufenen Bremse Feuer.

Als der Fahrer den Brand bemerkte, lenkte er geistesgegenwärtig sein Gespann auf den Standstreifen, koppelte dort seinen Anhänger ab und stellte die Zugmaschine in sicherer Entfernung ab.
Nach ersten Meldungen war das LKW-Gespann mit Gefahrgut, wie Lacken und einer Sauerstoffflasche geladen.

Die Feuerwehren Adelzhausen, Dasing und Sielenbach gingen unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen vor. Wir versorgten die Kameraden der FW Adelzhausen mit Wasser und richteten einen Pendelverkehr für die Wasserversorgung zwischen der Einsatzstelle und unserem Gerätehaus ein. Für weitere Atemschutzgeräteträger wurden die Feuerwehren Aichach und Friedberg nachalarmiert.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde der Anhänger unter Atemschutz ausgeräumt und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Während der zweieinhalb Stündigen Lösch- und Aufräumarbeiten, wurde die Autobahn in Fahrtrichtung München komplett gesperrt. Hierbei bildete sich ein Stau bis zur Anschlussstelle Dasing.

Verletzte gab es bei diesem Einsatz nicht.

Wieder VU durch Aquaplaning

Innerhalb von 4 Stunden kam es zum zweiten Mal zu einem Unfall durch Aquaplaning auf der Autobahn in Richtung München kurz nach der AS Odelzhausen.

Alarmiert wurden die Feuerwehren zu einem Unfall mit eingeklemmter Person. Kurz nach dem die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, stellte sich schnell heraus das keine Person im Fahrzeug eingeklemmt war.
Ein ca. 30-jähriger Fahrer aus dem Raum München war in der Nacht zu schnell auf der Autobahn unterwegs. Er ist mit seinem Fahrzeug auf Grund von Aquaplaning von der Fahrbahn abgekommen und anschließend im Grünstreifen zum Stehen gekommen.
Der Fahrer selbst kam zur Beobachtung in ein nahgelegenes Krankenhaus.

Wir sicherten die Unfallstelle bis zur Bergung des PKWs ab. Die weiteren Alarmierten Einsatzkräfte, FW Sulzemoos, FW Pfaffenhofen a.d. Glonn, FW Wiedenzhausen und FW Adelzhausen wurden wieder abbestellt

VU LKW & PKW

Absicherung einer Unfallstelle und Unterstützng der örtlich zuständigen Feuerwehren aus dem Landkreis FFB