Öl auf Gewässer

Aus unbekannten Gründen gelangten große Mengen Öl und Fette aus einem Ölabscheider über das Kanalsystem in die Kläranlage Odelzhausen.

Auf dem 3000m³ großen Belebungsbecken bildete sich ein Ölfilm wodurch nicht mehr ausreichend Sauerstoff ins Wasser kam, welchen die dort ansässigen Bakterien benötigen.

Der durch uns alarmierte THW-Fachberater, machte sich einen Überblick über die Lage und alarmierte die Ölwehr des THW Dachaus. Diese konnte mit ihrer Spezialausrüstung – einem Skimmer, der das Öl von der Oberfläche abpumpt – ca. 6 Kubikmeter Öl/Wassergemisch aus dem Becken entfernen.

Um den Zufluss von weiterem Öl ins Becken zu verhindern, wurden im Rechenhaus der Kläranlage Öl Vlies und Ölsperren ausgelegt.
Eine Pumpstation im Gewerbegebiet wurde durch eine Spezialfirma leergepumpt und von uns mit klarem Wasser gespült.

Mutwillige Umweltverschmutzung an Tankstelle

Nach Polizeiangaben hat ein dummdreister Autofahrer zunächst falsch getankt.

Als er dies bemerkte hat er im hinteren Bereich der Tankstelle den Fahrzeugtank ausgebaut und etwa 30 Liter Benzin und eine unbekannte Menge Diesel im Grünstreifen ausgeschüttet. Den Kraftstoff im asphaltierten Bereich konnten die Einsatzkräfte binden, zum Ausbaggern des Erdreiches musste zusätzlich das THW alarmiert werden. Vor Ort waren auch Mitarbeiter der Umweltschutzbehörde.

Zeugen beobachten den Vorfall und meldeten diesen umgehend. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sprengung eines Geldautomaten

Unter dem Alarmstichwort „Gasaustritt in Gebäude“ wurde die Feuerwehr am frühen Morgen zu einer Bankfiliale in der Schloßstraße alarmiert.

Unbekannte Täter hatten mit einer Sprengladung den Bankautomaten der Volks- und Raiffeisenbank Dachau gesprengt. Die Einsatzkräfte sperrten zur Spurensicherung die Schloßstraße.