Auffahrunfall im Regen

Auf dem Weg zum Fahrsicherheitstraining nach Augsburg, waren wir zufällig an einem Unfall auf der A8 Höhe der AS Dasing vorbeigekommen.

Vermutlich wegen zu geringem Sicherheitsabstand bei schlechtem Wetter kam es zu einem Auffahrunfall mit zwei PKW. Wir haben mit der Feuerwehr Eisenhofen die linke Fahrspur abgesichert und auslaufende Bertriebsstoffe gebunden.
Zur weiteren Absicherung wurden die Feuerwehren aus Dasing und Friedberg nachalamiert, an die wir die Einsatzstelle übergaben. Anschließend konnten wir weiter zum Fahrsicherheitstraining fahren.

Kellerbrand in Sittenbach

Zu einem Kellerbrand im Heizungsraum wurden die Einsatzkräfte am frühen Morgen alarmiert.
Zum Glück wurde niemand verletzt, Brandzursache und die Höhe des Sachschadens werden zur Zeit ermittelt.

Gefahrgutunfall um Mitternacht

Ein Gefahrgutunfall hat sich kurz nach Mitternacht kurz nach der AS Sulzemoos ereignet. Ein 35 jähriger LKW – Fahrer war mit seinem Sattelschlepper von Augsburg in Richtung Rosenheim unterwegs als er aus noch ungeklärter Ursache die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor und von der Fahrbahn abkam. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt und konnte sein Fahrzeug selbständig verlassen. Da eine Beschädigung des Tanks in dem ein entzündlicher und giftiger Stoff gelagert war, nicht ausgeschlossen werden konnte, rückten neben den örtlich zuständigen Feuerwehren auch der Gefahrgutzug des Landkreises an. Schon nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden: der Tank des Aufliegers blieb unversehrt, nur der Kraftstofftank der Zugmaschine war aufgerissen. Die Autobahn musste in Richtung München komplett gesperrt werden, in Richtung Augsburg waren der mittlere und linke Fahrstreifen gesperrt. Im morgendlichen Berufsverkehr bildete sich ein kilometerlanger Rückstau.
Nach der Bergung des Gefahrguttransporters übernahmen die Feuerwehren Odelzhausen und Sulzemoos die Begleitung zum Abstellplatz für den LKW in der Nähe der Allianzarena.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Odelzhausen, Sulzemoos, Feldgeding, Adelzhausen und Altomünster, Eisenhofen dazu der Gefahrgutzug des Landkreises sowie die UG-ÖEL und die VPI FFB. Die SEG BRK versorgte die eingesetzten Kräfte. Lob gab es zudem von der Feuerwehr Odelzhausen für die reibungslose Arbeit des Abschleppunternehmens Eichenseher.

Einfamilienhaus brennt in Sulzemoos

Vermutlich durch einen technischen Defekt im Sicherungskasten ist in den frühen Morgenstunden der Brand in einem Einfamilienhaus ausgebrochen.
Über den Leitungsschacht hat sich das Feuer dann bis in den Dachstuhl ausgebreitet. Die Einsatzkräfte haben die Schalung im Dachstuhl geöffnet und das Dämmmaterial herausgezogen. Anschließend konnten Flammen und Glutnester abgelöscht werden. Zum Glück konnten sich die Hausbewohner unverletzt ins Freie retten.