Öl auf Gewässer

Aus unbekannten Gründen gelangten große Mengen Öl und Fette aus einem Ölabscheider über das Kanalsystem in die Kläranlage Odelzhausen.

Auf dem 3000m³ großen Belebungsbecken bildete sich ein Ölfilm wodurch nicht mehr ausreichend Sauerstoff ins Wasser kam, welchen die dort ansässigen Bakterien benötigen.

Der durch uns alarmierte THW-Fachberater, machte sich einen Überblick über die Lage und alarmierte die Ölwehr des THW Dachaus. Diese konnte mit ihrer Spezialausrüstung – einem Skimmer, der das Öl von der Oberfläche abpumpt – ca. 6 Kubikmeter Öl/Wassergemisch aus dem Becken entfernen.

Um den Zufluss von weiterem Öl ins Becken zu verhindern, wurden im Rechenhaus der Kläranlage Öl Vlies und Ölsperren ausgelegt.
Eine Pumpstation im Gewerbegebiet wurde durch eine Spezialfirma leergepumpt und von uns mit klarem Wasser gespült.

Dauerregen und Hochwasser

Der Dauerregen und die damit verbundenen Überschwemmungen haben die Einsatzkräfte das ganze Wochenende beschäftigt.

Ein Dutzend Mal mussten vor allem vollgelaufene Keller und Liftschächte ausgepumpt werden. Dazu kamen auch noch Einsätze wegen überfluteter Straßen und das Füllen und Verteilen von Sandsäcken.

Betroffen war neben Privatwohnungen auch das Seniorenheim in Odelzhausen: hier mussten die Pflegekräfte die Bewohner des Erdgeschosses vorübergehend in den ersten Stock verlegen, die Feuerwehr kümmerte sich unterdessen um das Abpumpen des teilweise eingedrungenen Wassers.

Herzlich Bedanken wollen wir uns unteranderem bei der Bäckerei Treiterer RASE BÄCK, Metzgerei Hill und der Firma Greppmair.
Auch ein riesen Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, die beim Sandsack füllen in Höfa mitgeholfen haben
.

Überholt trotz Überholverbot

Ein in Richtung Odelzhausen fahrender BMW-Fahrer überholte trotz Überholverbot einen vor ihm fahrenden LKW und übersah eine entgegenkommende Mercedesfahrerin.

Zum Glück konnten beide noch ausweichen touchierten sich aber trotzdem. Beide Fahrer kamen mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus. Die Einsatzkräfte mussten die Staatssstraße kurzzeitig sperren, konnten dann wechselseitig eine Fahrspur freigeben. Ausserdem stellten sie den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

große Ölspur

Alarmiert wurden wir zu einer großen Ölspur die sich vom Ortsausgang Höfa bis fast nach Adelzhausen ereignete.

Die Ölspur wurde gebunden und Bischildert.

Absicherung Umzug

Wir sicherten gemeinsam mit den Feuerwehren Ebertshausen, Höfa und Sittenbach, den Umzug der Vereine und der Parntergemeinde Amelia ab.

Mit Firmenwagen überschlagen

Aus noch ungeklärter Ursache hat ein 24 jähriger Autofahrer aus Egenburg auf der Staatstraße  2052 zwischen Höfa und dem Abzweig nach Wagenhofen die Kontrolle über seinen Firmenwagen verloren.

Nach eigenen Angaben hat sich der junge Autofahrer mit seinem BMW 420i mehrfach überschlagen. Zum Glück erlitt er neben einem Schock nur leichtere Verletzungen.