Öl auf Gewässer

Aus unbekannten Gründen gelangten große Mengen Öl und Fette aus einem Ölabscheider über das Kanalsystem in die Kläranlage Odelzhausen.

Auf dem 3000m³ großen Belebungsbecken bildete sich ein Ölfilm wodurch nicht mehr ausreichend Sauerstoff ins Wasser kam, welchen die dort ansässigen Bakterien benötigen.

Der durch uns alarmierte THW-Fachberater, machte sich einen Überblick über die Lage und alarmierte die Ölwehr des THW Dachaus. Diese konnte mit ihrer Spezialausrüstung – einem Skimmer, der das Öl von der Oberfläche abpumpt – ca. 6 Kubikmeter Öl/Wassergemisch aus dem Becken entfernen.

Um den Zufluss von weiterem Öl ins Becken zu verhindern, wurden im Rechenhaus der Kläranlage Öl Vlies und Ölsperren ausgelegt.
Eine Pumpstation im Gewerbegebiet wurde durch eine Spezialfirma leergepumpt und von uns mit klarem Wasser gespült.

PKW Überschlag

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Cupra-Fahrer mit seinem Fahrzeug von Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Seitengraben auf dem Dach zum Liegen.

Der Fahrer konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Wir sicherten die Unfallstelle ab, regelten den Verkehr und reinigten die Fahrbahn.

Längere Ölspur

Wir wurden zu einer längeren Ölspur, welche sich über mehrere Gemeinden zog, alarmiert.

Die Ölspur reichte von Odelzhausen über Wiedenzhausen bis nach Schwabhausen. Wir reinigten die Fahrbahn in unserem Bereich.

Lange Ölspur wegen Getriebeschaden

Wegen eines technischen Defektes hat ein Traktor sein gesamtes Getriebeöl verloren. Die Ölspur reichte von Miegersbach bis zur Lukkaerstraße in Odelzhausen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr reinigten und beschilderten die gut eineinhalb Kilometer lange Strecke. Im Zuständigkeitsbereiches des Landratsamtes waren ein Mitarbeiter des Straßendienstes und eine Privatfirma beschäftigt die Ölspur zu beseitigen.

Mutwillige Umweltverschmutzung an Tankstelle

Nach Polizeiangaben hat ein dummdreister Autofahrer zunächst falsch getankt.

Als er dies bemerkte hat er im hinteren Bereich der Tankstelle den Fahrzeugtank ausgebaut und etwa 30 Liter Benzin und eine unbekannte Menge Diesel im Grünstreifen ausgeschüttet. Den Kraftstoff im asphaltierten Bereich konnten die Einsatzkräfte binden, zum Ausbaggern des Erdreiches musste zusätzlich das THW alarmiert werden. Vor Ort waren auch Mitarbeiter der Umweltschutzbehörde.

Zeugen beobachten den Vorfall und meldeten diesen umgehend. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Überholt trotz Überholverbot

Ein in Richtung Odelzhausen fahrender BMW-Fahrer überholte trotz Überholverbot einen vor ihm fahrenden LKW und übersah eine entgegenkommende Mercedesfahrerin.

Zum Glück konnten beide noch ausweichen touchierten sich aber trotzdem. Beide Fahrer kamen mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus. Die Einsatzkräfte mussten die Staatssstraße kurzzeitig sperren, konnten dann wechselseitig eine Fahrspur freigeben. Ausserdem stellten sie den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Glück im Unglück bei Fahrzeugüberschlag

Aus unbekannter Ursache ist ein PKW-Fahrer auf der Staatsstraße zwischen Odelzhausen und Wiedenzhausen von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mit seinem Fahrzeug überschlagen.

Entgegen erster Meldungen waren keine Personen eingeklemmt. Der Fahrer und ein ebenfalls im Fahrzeug sitzendes Kind blieben zum Glück unverletzt. Ein alarmierter RTH und ein NEF konnten ebenfalls  sofort wieder abrücken.
Außer zur Verkehrsabsicherung und zur kurzen Sperrung wegen der Landung des RTH war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Wohnungsöffnung

Kein Eingreifen erforderlich. Person öffnete die Türe selbstständig.