Keine Feststellung
Fahrzeug: HLF 20/20/2 | 40/1
Mit Audi gegen Baum
Glück im Unglück hatte am Morgen der Fahrer eines Audi aus dem Landkreis AIC/FDB:
aus noch ungeklärter Ursache kam der Fahrer mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab, schlitterte etwa 50 Meter einen Hang hinunter und prallte dann gegen einen Baum. Glücklicherweise erlitt der Fahrer nur leichte Verletzungen, er kam mit dem BRK in ein Krankenhaus.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und übernahmen die Verkehrslenkung.

Drei PKW, fünf Verletzte
Aus ungeklärter Ursache sind am frühen Abend kurz vor Adelzhausen drei PKW kollidiert.
Fünf Fahrzeuginsassen kamen mit zum Glück nur leichteren Verletzungen in nahe gelegene Krankenhäuser zur weiteren Behandlung. Wir sicherten die Unfallstelle ab, reinigten die Fahrbahn und verbrachten die verunfallten PKW auf den Standstreifen.
Wegen der Landung eines RTH, zur Verkehrslenkung und Fahrbahnreinigung musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart kurzzeitig gesperrt werden.
Schwertransporter in Brand
Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Mittwochnachmittag der Auflieger eines Schwerlasttransporters in Brand.
Zwei Trupps der Feuerwehren Sulzemoos und Wiedenzhausen brachten den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderten eine weitere Ausbreitung. Unsere Löschfahrzeuge wurden an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt und konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Feldgeding sperrten wir die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart und leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle Sulzemoos aus.
Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Auch die Zugmaschine blieb unbeschadet, da der Fahrer des Schwertransporters diese rechtzeitig vom brennenden Auflieger trennte.
Bericht der KBI-Dachau: Schwerlasttransport auf der A 8 in Brand geraten

Wasserrohrbruch
Am späten Donnerstagabend wurden wir zu einem Wasserrohrbruch in die Dorfstraße nach Taxa alarmiert.
Wir verständigten den zuständigen Wasserzweckverband und sperrten mit diesem die Wasserleitungen ab, um weiteres Austreten zu verhindern.

Unvorsichtig auf die Autobahn
Laut VPI FFB hatte es der Fahrer eines BMW zu eilig hatte und wollte zu schnell vom Parkplatz zurück auf die Autobahn wodurch er mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geraten.
Dabei berührte er mit seinem Fahrzeug einen auf der mittleren Spur fahrenden Opel. Bei der Kollision wurde der BMW-Fahrer leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Fahrer und Beifahrer des Opel blieben unverletzt beziehungsweise kamen mit ein paar Schrammen davon.
Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr über den Standstreifen vorbei geleitet.
Gefahrstoffaustritt nach Verladeunfall
Am Dienstagabend kam es bei Verladearbeiten in einem Odelzhauser Unternehmen im Gewerbegebiet zu einem Gefahrstoffaustritt.
Nach dem Eintreffen sicherten wir den Gefahrenbereich umgehend ab und begannen mit der Lageerkundung. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz und in speziellen Schutzanzügen in den betroffenen Bereich vor. Zur Reinigung und Eigensicherung der im Gefahrenbereich eingesetzten Kräfte bauten wir parallel einen Dekontaminationsplatz auf.
Die Einsatzstelle wurde kontrolliert und mit einem Gasmessgerät freigemessen. Um eine weitere Ausbreitung des Stoffes zu verhindern, wurde dieser mit Bindemittel gebunden. Dank des schnellen und umsichtigen Eingreifens der Firmenmitarbeiter, die das leckgeschlagene Behältnis bereits vor unserem Eintreffen in einem Überfass gesichert hatten, blieb die ausgetretene Menge gering.
Zwei Mitarbeiter des Unternehmens wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt, ein Mitarbeiter kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.
Eine Spezialfirma übernimmt den Abtransport der beschädigten Ware.
Für die Bevölkerung und die Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.
LKW Fahrer hatte großes Glück
Noch während dem vorangegangenen Unfall auf der A8 an der AS-Adelzhausen, kam es kurz vor der
AS-Odelzhausen zu einem Zwischenfall bei einem LKW.
Der Fahrer eines LKW Gespanns, musste stark abbremsen, wodurch sich seine Ladung durch die Boardwand des Aufliegers und unter die Fahrerkabine der Sattelmaschine bohrte.
Hierbei wurden mehrere Leitungen und der Motor beschädigt, was zu einem massiven Austritt an Betriebsstoffen führte.
Wir fingen auslaufende Stoffe aus und verhinderten mit einem Wall aus Ölbinder, dass Öl und Kraftstoff ins angrenzende Erdreich gelangen.
Bis auf einen enormen Schreck, hat der LKW-Fahrer keine Verlertzungen erlitten.
Während der Unfallaufnahme waren der rechte Fahr- und der Standstreifen gesperrt.
Wie übergaben die Unfallstelle an die A+, die sich dann um weitere Maßnahmen kümmerten.
Unfall glimpflich ausgegangen
Aus bisher ungeklärt Ursache kollidierten ein BMW und ein Nissan kurz vor der AS-Adelzhausen.
Der Nissan blieb auf dem linken und mittlere Fahrstreifen zum Stehen, der BMW Fahrer stoppte sein Fahrzeug erst 500 Mter später, kurz nach der AS Adelzhausen.
Bei dem Unfall wurden zwei Fahrzeuginsassen verletzt und vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Wie sicherten die Unfallstellen ab und reinigten die Fahrbahn.
Während der Unfallaufnahme waren der linke und mittlere Fahrstreifen gesperrt. Zur Bergung des Nissan wurden für ca. 10 min alle drei Fahrspuren gesperrt.
Um den BMW Abschleppen zu können, mussten die Auffahrt und die rechte Fahrspur nach der AS-Adelzhausen kurz gesperrt werden.
PKW Übeschlag auf der A8
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A8 in Richtung Augsburg alarmiert. Laut Erstmeldung sollte sich der Unfall bei Kilometer 22 kurz vor der AS Odelzhausen sich befinden.
Während der Anfahrt stellte sich heraus, dass sich die tatsächliche Einsatzstelle bei Kilometer 17,5 kur vor der AS-Sulzemoos befand. Ein PKW war über den dortigen Lärmschutzwall geraten und auf der Rückseite im angrenzenden Feld zum Liegen gekommen.
Noch vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle erfolgte durch die bereits anwesenden Einsatzkräfte die Abbestellung.


















