Öl auf Gewässer

Aus unbekannten Gründen gelangten große Mengen Öl und Fette aus einem Ölabscheider über das Kanalsystem in die Kläranlage Odelzhausen.

Auf dem 3000m³ großen Belebungsbecken bildete sich ein Ölfilm wodurch nicht mehr ausreichend Sauerstoff ins Wasser kam, welchen die dort ansässigen Bakterien benötigen.

Der durch uns alarmierte THW-Fachberater, machte sich einen Überblick über die Lage und alarmierte die Ölwehr des THW Dachaus. Diese konnte mit ihrer Spezialausrüstung – einem Skimmer, der das Öl von der Oberfläche abpumpt – ca. 6 Kubikmeter Öl/Wassergemisch aus dem Becken entfernen.

Um den Zufluss von weiterem Öl ins Becken zu verhindern, wurden im Rechenhaus der Kläranlage Öl Vlies und Ölsperren ausgelegt.
Eine Pumpstation im Gewerbegebiet wurde durch eine Spezialfirma leergepumpt und von uns mit klarem Wasser gespült.

Defekter PKW

Wir wurden zu einem brennenden PKW auf die A8 kurz vor Dachau alarmiert.

Beim Eintreffen war kein brennender PKW vorzufinden, lediglich ein defekter PKW, der einen technischen Defekt hatte und Öl verlor.
Für und war kein Eingreifen notwendig. Der Einsatz wurde durch die Feuerwehren Sulzemoos und Feldgeding abgearbeitet.

Wohungsöffnung

Aufgrund eines abgebrochenen Telefonats wurden wir zu einer Wohnungsöffnung alarmiert.

Wir öffneten die Türe und unterstützen den Rettunsdienst bei der Versorgung des Patienten, sowie beim Transport des Patienten zum Rettungswagen.

Brand PKW

Kein Eingreifen unsererseits notwendig.

Dauerregen und Hochwasser

Der Dauerregen und die damit verbundenen Überschwemmungen haben die Einsatzkräfte das ganze Wochenende beschäftigt.

Ein Dutzend Mal mussten vor allem vollgelaufene Keller und Liftschächte ausgepumpt werden. Dazu kamen auch noch Einsätze wegen überfluteter Straßen und das Füllen und Verteilen von Sandsäcken.

Betroffen war neben Privatwohnungen auch das Seniorenheim in Odelzhausen: hier mussten die Pflegekräfte die Bewohner des Erdgeschosses vorübergehend in den ersten Stock verlegen, die Feuerwehr kümmerte sich unterdessen um das Abpumpen des teilweise eingedrungenen Wassers.

Herzlich Bedanken wollen wir uns unteranderem bei der Bäckerei Treiterer RASE BÄCK, Metzgerei Hill und der Firma Greppmair.
Auch ein riesen Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, die beim Sandsack füllen in Höfa mitgeholfen haben
.

Rauchender PKW

Bei dem rauchenden PKW handelte es sich um einen Pannenfahrzeug, welches an der AS-Odelzhausen die Autobahn verlies und das Fahrzeug an der Aral abstellte. Kein Eingreifen unserer Seite notwendig.

Brand Mülleimer

Wir wurden zu einem brennenden Müllcontainer am Rastplatz Adelzhauser Berg Nord alarmiert. Für eins war kein Eingreifen mehr notwendig, da der Brand bereits von den Kollegen der Feuerwehr Adelzhausen abgelöscht wurde