Fast wie bei der Berufsfeuerwehr….

…konnten sich zehn Jugendliche bei der Feuerwehr in Odelzhausen fühlen. Im Rahmen einer 24 Stunden-Wache kamen sie zwischen Samstag früh 9.00h bis Sonntag früh 9.00h kaum zur Ruhe. Immer wieder wurden die Jugendlichen aus ihrer Ruhe gerissen und „alarmiert“: vom Abdichten eines aufgerissenen Tanks bis zur Rettung einer eingeklemmten Person aus einem PKW, vom Brandeinsatz bis zur nächtlichen Personensuche im Wald bis hin zu einem Ölunfall auf einem Gewässer und der Rettung einer Person aus einem Schacht reichte das Einsatzspektrum. Fast wie im richtigen (Feuerwehr-)leben: natürlich gab es einen Fehlalarm und – ganz wichtig: auch um das Essen mussten sich die angehenden Feuerwehrler selbst kümmern. Am allerwichtigsten: es hat allen einen Riesenspaß gemacht – übrigens auch den Betreuern der Jugendlichen, die alles perfekt vorbereitet haben !