Monatsübung April – THL

Bei der vergangenen Monatsübung übten die aktive Mannschaft und die Jugend den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten – Spreizer und Schere.

Da es glücklicherweise immer seltener zu schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen kommt, ist für den Ernstfall die regelmäßige Übung mit den Geräten umso wichtiger.

Damit auch jeder dazu, kommt mit Spreizer und Schere zu arbeiten und so sein Wissen auffrischen zu können, wurde die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt.
Eine Gruppe befasste sich damit, welche Materialien und Werkzeuge für die technische Hilfe bei einem Verkehrsunfall benötigt werden. Hierzu wurden alles aus unserem 40/2 auf die Bereitstellungsplane gelegt und einzeln besprochen, wofür man es benötigt und wie man alles richtig einsetzt.

Die andere Gruppe startete währenddessen mit der Praxis:
Hierzu gehört das Bereitstellen der Materialen und Werkzeuge, sowie das Unterbauen des PKWs. Anschließend wurden die Scheiben mit einem Federkörner entfernt. Daraufhin wurden dann auf der Beifahrerseite die beiden Türen sowie die B-Säule entfernt.
Nach etwa einer Stunde tauschten die Gruppen und die zweite Gruppe entfernte dann beide Türen auf der Fahrerseite, sowie das Dach des Fahrzeuges.

Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft der beiden Fahrzeuge wiederhergestellt und die Übung war beendet.

Vielen Dank vor allem an den Abschleppdienst Josef Eichenseher GmbH, welcher uns ein Übungsfahrzeug zu Verfügung stellte und dieses auch nach der Übung gleich wieder mitnahm. Dies ist nicht selbstverständlich, da es in der aktuellen Situation extrem schwierig ist, an Übungsfahrzeuge zu kommen.