Zu hohes Tempo, starker Regen: Aquaplaning

Aquaplaning war vermutlich die Ursache für einen Verkehrsunfall auf der Autobahn am frühen Nachmittag.

Ein 56 jähriger Autofahrer aus München hatte während eines heftigen Regenschauers in Höhe der AS Odelzhausen die Herrschaft über seinen Mercedes SUV verloren und war in den Seitenstreifen geraten. Der SUV überschlug sich und blieb rechts neben der Fahrbahn liegen. Der Münchner hatte Glück im Unglück und gut funktionierende Airbags in seinem Fahrzeug: er erlitt nur leichtere Verletzungen und kam zur weiteren Behandlung mit dem BRK in ein Krankenhaus. Sein Auto hat freilich nur noch Schrottwert.

Autofahrer übersieht Motorrad

Der 20 jährige Fahrer eines BMW aus dem Landkreis Mühldorf hat beim Ausfahren aus einer Seitenstraße offensichtlich die Vorfahrt eines Motorrades aus Friedberg übersehen.

Der Motorradfahrer und seine Sozia waren auf der S 2051 von Odelzhausen kommend Richtung Freienried unterwegs. Beim Zusammenprall erlitt die 52 jährige Sozia mittelschwere Verletzungen und kam mit dem RTH ins Krankenhaus, der Motorradfahrer erlitt nur Prellungen.

Lebensretter Rauchmelder

Da ein Bewohner aus Höfa am späten Abend auf seiner Couch eingeschlafen war, ist das Essen auf dem Herd angebrannt.

Die Aufmerksamen Bewohner alarmiert daraufhin sofort die Feuerwehr, da der Rauchmelder in der Wohnung Alarm ausgelöst hat. Die Feuerwehr selber musste trotz des Rauchmelders an der Haustür öfters und laut klopfen, bis die Haustüre der Feuerwehr geöffnet wurde.
Wir lüfteten die Wohnung und konnten somit nach kurzer Zeit wieder abrücken.

BMW überschlägt sich auf der Autobahn

Ein etwa 25 jähriger Autofahrer aus dem Raum Stuttgart war mit seinem VW Sharan mit etwa 160 km/h auf der linken Fahrspur Richtung München unterwegs.

Kurz vor der AS Odelzhausen übersah der Fahrer eines 1er BMW den VW Sharan der gerade auf die mittlere Spur wechseln wollte.

Der zwanzigjährige BMW-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, touchierte mit seinem Fahrzeug den VW links hinten. Der BMW schleuderte dann zuerst an die Mittelschutzplanke, überschlug sich mehrfach und blieb auf dem Dach am Fahrbahnrand liegen. Der Zwanzigjährige erlitt schwere Verletzungen und kam mit dem RTH ins Krankenhaus. Die Insassen des VW Sharan blieben glücklicherweise unverletzt.

Zur Landung des RTH musste die Autobahn für etwa eine halbe Stunde in Richtung München gesperrt werden.