a+

Die autobahnplus A8 GmbH (a+) vertritt durch die Autobahndirektion Südbayern einen 52 Kilometer langen Abschnitt der Bundesautobahn A8 zwischen München und Augsburg.

ABC

… steht für Atomare-Biologischer-Chemischer Einsatz

Bei solchen Einsätzen sollte man auch immer das Schema 4A, 1C, 3E vor Augen haben.
Dieses Schema trifft auch bei allen anderen Einsätzen immer zu.

1. Atemgifte
  2. Angstreaktion
  3. Ausbreitung
  4. Atomare Gefahren

1.  Chemische Stoffe

1. Erkrankung
  2. Explosion
  3. Einsturz
  4. Elektrizität

ASB

ASB steht für Arbeiter Samariter Bund.

AT

AT ist die Abkürzung für Atemschutzgeräteträger.

Dieser wird überwiegen bei einem Brand oder bei einem ABC Einsatz eingesetzt. Jeder AT-Träger benötigt hier eine gültige G26 Untersuchung und muss noch dazu jedes Jahr die Atmeschutzstrecke besuchen.

BAB

BAB ist die Abkürzung für Bundesautobahn.
Die Zuständige Autobahngesellschaft für die BAB 8 ist die a+.

Weitere Infos dazu siehe im Lexikon unter a+

BF

BF steht für die Berufsfeuerwehren in München.

Derzeit hat die Stadt München 10 Feuerwachen und 22 Abteilungen.

BMA

… Brandmeldeanalge

BMZ

…Brandmeldezentrale

BRK

BRK ist die Abkürzung für das Bayrisches rote Kreuz, dass am 27. Juli 1945 wiedergeründert wird.

Im Gegensatz zu allen anderen Rotkreuzverbänden in Deutschland, die in der Rechtsform eingetragener Vereine organisiert sind, ist das BRK eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Der Sitz des BRK ist in der Garmischer Straße 19–21 in München.

CSA

Ein CSA (Chemikalienschutzanzug) wird unter anderem bei Einsätzen mit Gefahrstoffen verwendet.

Er schützt den Träger nicht nur vor chemischen, sondern auch vor atomaren und biologischen Gefahren.
Damit ein AT-Träger diesen CSA-Anzug auch verwenden darf, benötigt er eine dementsprechende CSA Schulung.
Diese Schulungen werden bei uns im Landkreis DAH durchgeführt.