BRK

BRK ist die Abkürzung für das Bayrisches rote Kreuz, dass am 27. Juli 1945 wiedergeründert wird.

Im Gegensatz zu allen anderen Rotkreuzverbänden in Deutschland, die in der Rechtsform eingetragener Vereine organisiert sind, ist das BRK eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Der Sitz des BRK ist in der Garmischer Straße 19–21 in München.

CSA

Ein CSA (Chemikalienschutzanzug) wird unter anderem bei Einsätzen mit Gefahrstoffen verwendet.

Er schützt den Träger nicht nur vor chemischen, sondern auch vor atomaren und biologischen Gefahren.
Damit ein AT-Träger diesen CSA-Anzug auch verwenden darf, benötigt er eine dementsprechende CSA Schulung.
Diese Schulungen werden bei uns im Landkreis DAH durchgeführt.

JF

… ist die Jugendfeuerwehr gemeint.

Bei der Feuerwehr Odelzhausen werden die Jugendlichen ab dem 14. Lebensjahr aufgenommen.

Nähre Information dazu können euch die Jugendwarte jederzeit geben.

KBM

KBR

Kreibsbrandrat.

Der derzeite KBR für den Landkreis DAH ist Herr Bründler Franz.

NAW

NAW steht für Notarzt Wagen.

Ein NAW ist ein Rettungswagen der zur normalen Besatzung noch einen Notarzt mit an Board hat.
Diese Konstelation gibt es nach unseren wissen nur noch in Bayer.

PA

Unter PA versteht man das Tragen einer Pressluftflasche welche mit 200 bar bzw. mit 300 bar gefühlt sein kann.

Die 200 bar Flasche ist ein zwei Falschen System und die 300 bar Flasche ist ein ein Falschen System.