„Es piepst hier so durchdringend…..“

„Hier riecht es nach Rauch“, „ Es piepst hier im Haus so durchdringend“ – könnte das ein Rauchmelder sein? Solche oder ähnliche Anrufe erreichen die Einsatzzentralen, die Rettungsleitstellen überall zwischen der Ostsee und den Alpen. Das ist in München bei der Berufsfeuerwehr nicht anders als bei der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck.

Dabei muss es nicht immer um Leben oder Tod gehen:  die Ursachen für solche Anrufe und das dazugehörige Meldebild für die Mitarbeiter der Leitstellen sind vielfältig.

Manchmal ist das Fett zu heiß geworden, versehentlich ein brennbarer Gegenstand auf die heiße Herdplatte gelegt oder beim Verlassen des Gebäudes vergessen worden den Herd auszuschalten. Dank der Rauchwarnmelder und aufmerksamer Nachbarn wird die Feuerwehr in den meisten Fällen schon im Entstehungszeitraum eines Brandes alarmiert. Deshalb läuft ein Großteil dieser Einsätze sehr glimpflich für die Betroffenen ab. Das klassische Maßnahmenpaket bei diesen Einsätzen sind kleine, lokale Löschmaßnahmen und ein Belüften der betroffenen Räumlichkeiten. Glücklicherweise gibt es auch so gut wie nie Verletzte bei diesen Einsätzen. Kritisch ist nur das Einatmen von Brandrauch. Im schlimmsten Fall können hier Spätfolgen entstehen. Deshalb werden zum Beispiel alle Bewohner einer Wohnung, in der es Brandrauch gegeben hat, vom Rettungsdienst untersucht.

Wer durch Geruch, Flammenschein oder das Piepsen eines Rauchwarnmelders einen Brand befürchtet, sollte sofort die Feuerwehr alarmieren. Auch wenn es ein fehlalarm sein sollte: niemand braucht Sorge zu haben, in so einem begründeten Fall zur Rechenschaft gezogen zu werden. Wenn eine Tatsächliche oder auch nur vermeintliche Gefahrensituation vorliegt, dann ist das eine so genannte Pflichtaufgabe der Feuerwehr und daher kostenfrei!

Bitte scheuen Sie sich nicht, im Ernstfall den Notruf 112 zu wählen. Wir kommen lieber einmal zu früh oder gar umsonst, als einmal zu spät.

Ihre Kommandanten der Feuerwehr Odelzhausen Olli Mathis und Benny Küpper