Ein Dankeschön für die Feuerwehr

Apotheker Manfred Weyerer aus Odelzhausen hat den Einsatzkräften der Odelzhauser Feuerwehr funkelnagelneue Trainingsanzüge spendiert.

„Damit will ich einfach nur ein klein wenig Danke sagen“, meint Manfred Weyerer, „denn es ist nicht selbstverständlich, dass wir mit unserer Corona-Teststation bei der Feuerwehr Unterschlupf finden konnten.“

Zur Erinnerung: ursprünglich war die Teststation in einem kleinen Marktstand am Straßenrand vor der Vital-Apotheke. Für Mitarbeiter und Besucher ein untragbarer Zustand: die einen haben mit kalten Füßen und klammen Fingern in der nicht beheizbaren Hütte die Tests abgenommen, die Besucher mussten auf dem Gehweg warten.

Bürgermeister Markus Trinkl und die Verwaltung der Gemeinde hatten dann die Idee, die ursprünglich vom Bayerischen Roten Kreuz genutzten Räume im Feuerwehrhaus als Teststation zu benutzen.

Am Anfang gab es freilich auf Seiten der Feuerwehr Bedenken, was passieren könnte, wenn ein Alarm ausgelöst wird und viele Wartende in der Zufahrt stehen Das aber gehört der Vergangenheit an, sagt der 1. Kommandant Benny Küpper: „Wenn wir alarmiert werden, dann achten die Mitarbeiter der Teststation ganz genau auf die Sicherheit und machen uns den Weg frei. Das hat bisher stets reibungslos funktoniert.“

Für die Feuerwehr sei es selbstverständlich, in dieser Corona-Pandemie bestmöglich zu helfen. „Umso mehr haben wir uns über die Spende, über die Trainingsanzüge der Apotheke gefreut, vor allem, weil wir nie damit gerechnet haben“,  sagt Benny Küpper und meint damit auch alle Mitglieder der Feuerwehr. Und Manfred Weyerer ergänzt: „Gerade jetzt, während wir mitten in der vierten Welle der Pandemie sind, haben wir an unserer Teststation alle Hände voll zu tun.

Zum Glück sind wir jetzt in der Lage, das auch räumlich gut organisieren zu können. Deswegen noch einmal vielen Dank nicht nur der Gemeinde, sondern vor allem der Feuerwehr.“