Übungen Juli 2022

Den Anfang machte diesen Monat die Jugend mit dem Thema Jugendleistungsprüfung. Hier wurden einige Themen der Prüfung abgearbeitet wie Knoten, Saugschlauch kuppeln uvm.
Weiter ging es für die Jugend dann mit einer THL Übung, bei der ein Person aus einem verunfallten Fahrzeug gerettet werden musste.
Kurz darauf ging es dann zur Feuerwehr Karlsfeld um dort mit der Jugend eine gemeinsame Übung durch zuführen. Drei Station wurden abgearbeitet. Unteranderem durften die Jugendlichen Bekanntschaft mit der Atemschutz Übungsstrecke machen (natürlich ohne schwerer Zusatzausrüstung), eine Personen mit verbundenen Augen in einem Raum suchen und retten. Natürlich durfte auch nicht das Löschen eines kleines Brandes fehlen.

Für die aktive Mannschaft ging es diesen Monat zum Gelände der Grund-, Mittel- und Realschule um dort eine Schachtrettung durchzuführen. Hier ein wurden verschiedene Methoden ausprobiert um eine verunfallte Person aus einem tiefen Schacht an die Oberfläche zu befördern.