Brandcontainer Karlshuld

Am vergangenen Samstag ging es für neun unserer Atemschutzgeräteträger und fünf Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Wiedenzhausen nach Karlshuld in einen gasbefeuerten Brandcontainer.

Im theoretischen Unterricht ging es unter anderem um die richtige Handhabung des Strahlrohres, das Vorgehen im Innenangriff und die richtige Schutzausrüstung.

Im Brandcontainer wurden unterschiedliche Szenarien beübt.
Unteranderem stand die Personenrettung aus einem Brandraum auf dem Plan. Ebenso wurde die Brandbekämpfung geübt. Hierbei wurden ein Treppenhaus- und Küchenbrand simuliert. Auch Gasflaschen die beim Rückweg anfingen zu brennen waren Teil der Praxisübung.
Um im Ernstfall beim schlimmsten Fall bestmöglich regieren zu können wurde ebenfalls ein Atemschutznotfall geübt. Hierbei galt es für den Sicherungstrupp den verunfallten Kameraden, sowie seinen Truppkollegen, so schnell wie möglich aus dem Brandobjekt zu retten.

Nach jeder Übung besprachen die Ausbilder und der vorgegangen Trupp, auf was in Zukunft geachtet werden soll und was gut gelaufen ist.

Begleitet wurde die Ausbildung von mehrere Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehr Karlshuld.