Von Fingern, Feuerpatschen und Flanken

Es muss nicht immer nur die achtlos weggeworfene Zigarette sein, wenn es um Ursachen für Flächenbrände, also etwa Wald- oder Wiesenbrände geht.

Auch Blitzschlag zum Beispiel, Selbstentzündung bei extremer Hitze und trockenem Boden können zu einem Flächenbrand führen, genauso wie etwa Brandstiftung oder Selbstentzündung durch heiße Flächen bei einem Mähdrescher.

Oft spricht man – wenn es um die Entstehung von solchen Bränden geht – von der 30 – 30 – 30 Regel: Temperaturen über 30 Grad, Windgeschwindigkeit mehr als 30 km/h und eine relative Luftfeuchtigkeit unter 30 %.

Die Feuerwehr Odelzhausen hat eine groß angelegte Übung für alle Aktiven an einem langen Samstag durchgeführt:

Ziel war, theoretische und praktische Grundlagen für den Fall des Falles zu schaffen und zu trainieren, wie man im Ernstfall schnell und effektiv  einen Flächenbrand unter Kontrolle bekommt.

Wann muss man mit Wasser löschen, wann und wo kommen die so genannte Feuerpatschen zum Einsatz, wie hindert man das Feuer sich weiter auszubreiten ? Dies alles  und vieles mehr haben die Frauen und Männer der Feuerwehren aus Höfa, Ebertshausen und Odelzhausen in dieser groß angelegten Übung unter der Regie von Michael Herrmann gelernt und in die Praxis umgesetzt.

Nicht zuletzt müssen die Einsatzkräfte bei so einem Flächenbrand im Hochsommer auch an die eigene Gesundheit denken: dazu gehört die entsprechende Ausrüstung und nicht zuletzt auch, sich entsprechend zu verpflegen. Pro Stunde heißt das mindestens ein Liter Wasser trinken und ab und zu auch etwas essen, damit die Kräfte und die Konzentration bei solchen Einsätzen nicht nachlassen.