Unfall mit sechs Verletzten

Aus ungeklärter Ursache sind am Nachmittag zwischen Odelzhausen und Adelzhausen zwei PKW zusammengestoßen.

Bei dem Unfall wurden sechs Personen verletzt.
Alle mussten mit dem Rettungsdienst in nahe gelegene Krankenhäuser gebracht werden.

Zur Landung des RTH musste die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart vorübergehend gesperrt werden, danach konnten zwei Fahrstreifen wieder freigegeben werden.
Wir sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn.

Immer wieder Aquaplaning

Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ist ein ca. 50 jähriger Fahrer aus dem Kreis Erding mit seinem Hyundai verunglückt.

Er kam kurz nach der AS-Odelzhausen in Fahrtrichtung München von der Fahrbahn ab und schleuderte in den angrenzenden Grünstreifen. Dort überschlug er sich mit seinem Hyundai und kam ca. 30 mtr. weiter zum stehen. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste mit Hydraulischem Gerät aus seinem Fzg. befreit werden. Er wurde mit dem Christoph 40 in ein nahe gelegenes Krankenhaus geflogen. Während der Rettungsarbeiten wurde die Autobahn für ca. 40 min voll gesperrt.

Raserei mit heftigen Folgen

Nach Polizeiangaben ist der Fahrer eines Lamborghini Aventador aus dem Raum Augsburg mit weitüberhöhter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Stuttgart gerast, als er die Kontrolle über den Boliden verlor und von der Fahrbahn abkam.

Der Unfall war so heftig, dass das Fahrzeug in Flammen aufging und vollständig ausbrannte. Der Fahrer kam mit schweren Brandverletzungen mit dem RTH ins UKH nach Murnau, der Beifahrer mit dem RD ins Krankenhaus.

Durch den Unfall entzündete sich auch der Grünstreifen entlang der Autobhan auf etwa 300 Meter Länge, so dass weitere Kräfte nachgefordert werden mussten. Insgesamt wurden für die Brandbekämpfung knapp 10000 Liter Wasser benötigt.

Während des Einsatzes musste die Autobahn immer wieder gesperrt werden, so dass sich ein kilometerlanger Rückstau bildete.

Unterstützung Rettungsdienst

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes und zur Tragehilfe wurde die Feuerwehr am Vormittag zum Parkplatz Adelzhauser Berg alarmiert.

Ein russischer LKW-Fahrer hatte in seinem Führerhaus einen medizinischen Notfall erlitten. Mit Hilfe der Rettungsplattform konnte der Erkrankte schonend aus seinem LKW gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Schutzengel im Weihnachtsdienst

Einen aufmerksamen Schutzengel hatte  ein 48 jähriger Autofahrer der in Richtung Augsburg unterwegs war.

Kurz vor der AS Adelzhausen kam der Fahrer mit seinem Mini aus ungeklärter Ursache von der rechten Fahrspur auf die mittlere. Von hinten näherte sich ein zweites Fahrzeug mit etwa 160 km/h. Der Fahrer des Mini berührte dieses Fahrzeug. Der Mini wurde durch den Aufprall an den Fahrbahnrand geschleudert und überschlug sich.

Zum Glück erlitt der Mini-Fahrer nur leichte Verletzungen, er kam mit dem BRK ins Krankenhaus.

25.12.2022 Schutzengel im Weihnachtsdienst

Bemerkenswert allerdings, dass das Fahrassistenzsystem des Minis eine Weiterfahrt durchaus für möglich hielt:

BMW-Fahrer hatte großes Glück

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Montagmorgen zu einem schweren Auffahrunfall zwischen einem LKW und einem BMW X3 Fahrer.

Der 53-jährigen BMW-Fahrer fuhr auf das LKW-Gespann auf und wurde mit seinem Fahrzeug noch ca. 250 mtr. mitgeschleift bis der LKW-Fahrer auf dem Verzögerungsstreifen zum Stehen kam. Nach ersten Meldungen durch die erst eintreffenden Einsatzkräfte wurde der Fahrer des BMW nur eingeschlossen und nicht eingeklemmt. Augenscheinlich wurde dieser glücklicherweise nur leicht verletzt und wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Auf Grund der Hubschrauber Landung des Christoph 40 und des großen Trümmerfeldes wurde die Autobahn für ca. 1,5 Std. komplett gesperrt. Deshalb
kam es zu einem erheblichen Stau.

In eigener Sache mussten wir feststellen das die Rettungsgasse teils nicht wirklich funktionierte und zum größten Teil von LKW und Bussen, die auf der mittleren Spur unterwegs waren, versperrt wurde.