Auffahrunfall

Aus bisher ungeklärter Ursache, kam es am Sonntagabend zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW.

Entgegen erster Meldungen waren keinen Personen eingeklemmt und alle Fahrzeuginsassen konnten ihren PKW selbstständig verlassen. Wir sicherten gemeinsam mit der FW-Adelzhausen den linken, mittleren und rechten Fahrstreifen ab und reinigten die Fahrbahn. Währen der Aufräumarbeiten kam es zu einem kilometerlangen Rückstau.

VU mit PKW

Kein Feststellung & bei anderem Einsatz nicht benötigt.

VU mehrere PKW

Wir wurden an der Einsatzstelle kurz vor der AS-Dasing nicht mehr benötigt.

Auf der Rückfahrt sicherten wir noch einen Unfall, kurz nach der Auffahrt Dasing in Richtung München bis zum Eintreffen der Polizei ab.
Hier entstand nur Blechschaden, Personen wurden hier nicht verletzt.

BMW-Fahrer hatte großes Glück

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Montagmorgen zu einem schweren Auffahrunfall zwischen einem LKW und einem BMW X3 Fahrer.

Der 53-jährigen BMW-Fahrer fuhr auf das LKW-Gespann auf und wurde mit seinem Fahrzeug noch ca. 250 mtr. mitgeschleift bis der LKW-Fahrer auf dem Verzögerungsstreifen zum Stehen kam. Nach ersten Meldungen durch die erst eintreffenden Einsatzkräfte wurde der Fahrer des BMW nur eingeschlossen und nicht eingeklemmt. Augenscheinlich wurde dieser glücklicherweise nur leicht verletzt und wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Auf Grund der Hubschrauber Landung des Christoph 40 und des großen Trümmerfeldes wurde die Autobahn für ca. 1,5 Std. komplett gesperrt. Deshalb
kam es zu einem erheblichen Stau.

In eigener Sache mussten wir feststellen das die Rettungsgasse teils nicht wirklich funktionierte und zum größten Teil von LKW und Bussen, die auf der mittleren Spur unterwegs waren, versperrt wurde.

Unfall glimpflich ausgegangen

Nach der Erstmeldung wurden wir zu einem Unfall mit mehreren PKW von der ILS Augsburg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich aber heraus, dass nur ein PKW verunfallt und keine Personen eingeklemmt waren.
Die Fahrzeuginsassen konnten alle selbstständig ihr Fzg. verlassen.

Wir wurden an der Einsatzstelle somit nicht mehr benötigt und konnte die Heimfahrt antretten.

Auffahrunfall: PKW auf LKW

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Auffahrunfall VW Polo aus dem Landkreis Heidenheim und einen mit Gefahrgut beladen LKW.

Entgegen erster Meldung war der Fahrer nicht in seinem PKW eingeklemmt und wurde von Rettungsdienst versorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Der PKW wurde nach dem Aufprall noch etwa 200m mitgeschleift und fing Feuer, der Entstehungsbrand war durch das schnelle Eingreifen der Kameraden der Feuerwehren Adelzhausen und Dasing schnell unter Kontrolle.

Wir sicherten mit der Feuerwehr Dasing den mittleren und rechten Fahrstreifen ab.

Leider funktionierte die Rettungsgasse bei diesem Einsatz wieder nicht, wodurch unsere Anfahrt erschwert wurde.

Wie das Bilden einer Rettungsgasse funktioniert, kann hier nachgelesen werden:

LKW Anhänger in Vollbrand

Laut polizeilicher Aussagen fing ein Anhänger eines LKW am Donnerstagmorgen kurz vor der Anschlussstelle Odelzhausen in Fahrtrichtung München wegen eines geplatzten Reifens oder eine heiß gelaufenen Bremse Feuer.

Als der Fahrer den Brand bemerkte, lenkte er geistesgegenwärtig sein Gespann auf den Standstreifen, koppelte dort seinen Anhänger ab und stellte die Zugmaschine in sicherer Entfernung ab.
Nach ersten Meldungen war das LKW-Gespann mit Gefahrgut, wie Lacken und einer Sauerstoffflasche geladen.

Die Feuerwehren Adelzhausen, Dasing und Sielenbach gingen unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen vor. Wir versorgten die Kameraden der FW Adelzhausen mit Wasser und richteten einen Pendelverkehr für die Wasserversorgung zwischen der Einsatzstelle und unserem Gerätehaus ein. Für weitere Atemschutzgeräteträger wurden die Feuerwehren Aichach und Friedberg nachalarmiert.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde der Anhänger unter Atemschutz ausgeräumt und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Während der zweieinhalb Stündigen Lösch- und Aufräumarbeiten, wurde die Autobahn in Fahrtrichtung München komplett gesperrt. Hierbei bildete sich ein Stau bis zur Anschlussstelle Dasing.

Verletzte gab es bei diesem Einsatz nicht.

Wohnmobil in Vollbrand – Ende einer Urlaubsreise

Die Urlaubsträume einer belgischen Familie endeten am späten Nachmittag auf der Autobahn bei Odelzhausen:

Vermutlich wegen eines Reifenplatzers verlor der Fahrer die Herrschaft über sein Fahrzeug. Das Wohnmobil kam ins Schleudern, prallte gegen die Mittelleitplanke und kippte um, anschließend ging es in Flammen auf. Die vierköpfige Familie kam zum Glück relativ glimpflich davon und kam mit dem Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus.

Während des Einsatzes musste die Autobahn in Richtung München gesperrt werden, später konnte ein Fahrstreifen wieder frei gegeben werden. Es kam zu einem kilometerlangen Rückstau.