Zwei Einsätze in drei Minuten

Innerhalb von nur drei Minuten hat die ILS am Vormittag die Feuerwehr Odelzhausen alarmiert: Auf der Autobahn waren kurz nach der AS Odelzhausen in Fahrtrichtung München zunächst drei PKW aufeinander gefahren, weil die Fahrer nach ersten Erkenntnissen durch die aufgehende Sonne geblendet wurden und zu wenig Abstand zum Vordermann gehalten hatten. Ein weiterer Autofahrer hat die Unfallstelle übersehen und ist auf die anderen Fahrzeuge noch aufgefahren. Zum Glück erlitten alle Fahrzeuginsassen nur leichte Blessuren. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren aus Odelzhausen, Wiedenzhausen und Heretshausen sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn.

Sekundenschlaf am Vormittag

Sekundenschlaf war vermutlich die Ursache für einen Verkehrsunfall am Vormittag auf der Autobahn. Kurz vor der AS Sulzemoos in Richtung München war ein 54jähriger Münchner mit seinem Hyundai i30 von der Fahrbahn abgekommen, im Grünstreifen etwa 100 Meter entlang gefahren und hatte sich dann überschlagen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und kam mit dem BRK ins Krankenhaus. Während des Einsatzes musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden.Sekundenschlaf war vermutlich die Ursache für einen Verkehrsunfall am Vormittag auf der Autobahn. Kurz vor der AS Sulzemoos in Richtung München war ein 54jähriger Münchner mit seinem Hyundai i30 von der Fahrbahn abgekommen, im Grünstreifen etwa 100 Meter entlang gefahren und hatte sich dann überschlagen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und kam mit dem BRK ins Krankenhaus. Während des Einsatzes musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden.

Karambolage mit vier Fahrzeugen

In Fahrtrichtung München sind am Abend zwischen Odelzhausen und Sulzemoos vier Fahrzeuge aus noch ungeklärter Ursache kollidiert.
Mehrere Fahrzeuginsassen mussten vom BRK zur weiteren Behandlung in Klinken gebracht werden. Zu Glück wurden alle Beteiligten nur leicht verletzt. Die vier Fahrzeuge wurden allerdings so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit gewesen sind. Zur Unfallaufnahme und zu den Aufräumarbeiten musste die Autobahn etwa zwei Stunde gesperrt werden, der Verkehr wurde in Odelzhausen ausgeleitet.

Motorplatzer bei LKW

Wegen eines technischen Defektes hat ein Autotransporter zwischen Odelzhausen und Adelzhausen eine etwa 100 m lange Ölspur auf dem Standstreifen verursacht.
Während der Reinigungsarbeiten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Odelzhausen musste der rechte Fahrstreifen Richtung Augsburg kurzzeitig gesperrt werden.

Auffahrunfall im Sonnenaufgang

Vermutlich hat die Blendung durch die gerade aufgehende Sonne am Morgen zu einem Auffahrunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen geführt.
Zwischen Odelzhausen und Sulzemoos hatte sich ein kurzer Stau gebildet, den der Fahrer des Fahrzeugs einer Baufirma wegen der Blendung zu spät erkannt hat. Aufgrund des zu geringen Sicherheitsabstandes konnte er sein Fahrzeug nicht mehr anhalten und schob insgesamt vier Fahrzeuge aufeinander. Vier  zum Glück nur leicht verletzte Fahrzeuginsassen kamen mit dem BRK ins Krankenhaus. Im morgendlichen Berufsverkehr bildete sich wegen der Sperre von zwei Fahrstreifen rasch ein mehrere Kilometer langer Rückstau.

Ford gegen Toyota

Der Fahrer eines blauen Toyota Corolla war zwischen Odelzhausen und Sulzemoos auf der mittleren Spur in Richtung München unterwegs.
Weil er nach rechts wechseln wollte ist er kurz vom Gas gegangen. Der nachfolgende Fahrer eines Ford wollte nach links zum Überholen ansetzen und hat dabei den langsamer werdenden Toyota übersehen.  Beim Aufprall ist der Toyota dann nach links in die Leitplanke geschleudert. Zum Glück wurden die Insassen des Ford nicht verletzt, die Insassen des Toyota leicht verletzt. Vorsorglich kam der Notarzt mit dem RTH an die Einsatzstelle, deswegen musste die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden.

Massenkarambolage auf der Autobahn

Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand haben sich bei einem heftigen Regenschauer mehrere Auffahrunfälle hintereinander ereignet.
Zwischen Adelzhausen und Odelzhausen waren in Fahrtrichtung München 28 Fahrzeuge in die Unfallserie verwickelt, 44 Insassen erlitten bei den Unfällen Verletzungen. Zum Glück war niemand eingeklemmt, eine Fahrzeuginsassin war allerdings so schwer verletzt, dass sie  mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen werden musste. Die anderen Verletzen wurden an Ort und Stelle versorgt oder kamen mit dem BRK in nahe gelegene Krankenhäuser. Während der Unfallaufnahme und der Aufräumungsarbeiten sowie der Landung von drei RTH war die Autobahn mehrere Stunden gesperrt. Im Urlauber- und Feierabendverkehr bildete sich ein 18 Kilometer langer Rückstau, auch die Ausweichrouten waren schnell überlastet.

Fahrerin übersieht LKW

Aus Unachtsamkeit ist eine 40 jährige Autofahrerin aus Karlsfeld auf einen LKW aufgefahren.
Die Frau war mit ihrem Skoda in Richtung München unterwegs als sie kurz vor der AS Odelzhausen zu weit nach rechts gekommen war und auf das Heck des LKW-Auflegers prallte. Die Fahrerin und ihre beiden Kinder erlitten zum Glück nur leichtere Blesuren und einen gehörigen Schreck. Während des Einsatzes mussten zwei Fahrstreifen gesperrt werden, es bildete sich rasch ein etwa 4 Kilometer langer Rückstau.

Urlaubsfahrt endet mit Autobrand

Eine etwa 40 jährige Frau aus dem Raum Wertingen war mit ihren drei Kindern auf der Rückfahrt von einer Urlaubsreise aus Kroatien.
Kurz nach der AS Odelzhausen kam es am PKW zu einem technischen Defekt: die Frau hörte einen Knall und sah Flammen aus dem Motorraum. Sie konnte ihr Auto noch auf den Pannenstreifen lenken und mit ihren Kindern das Fahrzeug unverletzt verlassen. Die Feuerwehren aus Odelzhausen und Wiedenzhausen löschten den in dann in Vollbrand stehenden PKW unter Atemschutz. Während des Einsatzes mussten der rechte und der mittlere Fahrstreifen gesperrt werden.