Mehrere Einsätze durch Unwetter

Alarmierungsart: THL Unwetter
Einsatzort: Odelzhausen
Fahrzeuge: HLF 20/20/2 | 40/1 , LF 20 | 40/2 , MTW 14/1

Schulturnhalle und weitere Gebäude durch Wind abgedeckt.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde auch der Gemeindebereich Odelzhausen vom schweren Unwetter heimgesucht. Insgesamt mussten die Kameraden der Feuerwehr Odelzhausen 12-mal ausrücken.

In den meisten Fällen handelte es sich um Äste oder Bäume über der Fahrbahn und übergelaufene Gullys. Ein Baum hat einen Audi unter sich begraben und beschädigte diesen massiv.

Bei einem Hausdach wurde durch den starken Wind der Dachfirst abgedeckt. Während die Einsätze durch die Kameraden abgearbeitet wurden, wurde auch von der Leitstelle ein BMA an der Schule in Odelzhausen gemeldet. Dort haben zwei Melder ausgelöst.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten die Kameraden zwar keine Brand fest, aber dafür wurde von der Schulturnhalle fast das halbe Dach samt Isolierung abgedeckt, welches schließlich dann neben der Turnhalle lag.
Zusammen mit dem BGM und der Inspektion wurde hier entschieden das die Begutachtung des Daches und die notdürftige Reparatur am Tag erfolgt. Hier wird dann vermutlich das THW ein sogenanntes Notdach errichten.

Am frühen Morgen kam dann noch ein Einsatz über einen zu drohenden abstürzenden Ast an der Bushaltestelle gegenüber der FW rein. Dies wurde an den Bauhof übergeben, da hier ein Baumklettere diesen entfernen muss.