LKW Anhänger in Vollbrand

Laut polizeilicher Aussagen fing ein Anhänger eines LKW am Donnerstagmorgen kurz vor der Anschlussstelle Odelzhausen in Fahrtrichtung München wegen eines geplatzten Reifens oder eine heiß gelaufenen Bremse Feuer.

Als der Fahrer den Brand bemerkte, lenkte er geistesgegenwärtig sein Gespann auf den Standstreifen, koppelte dort seinen Anhänger ab und stellte die Zugmaschine in sicherer Entfernung ab.
Nach ersten Meldungen war das LKW-Gespann mit Gefahrgut, wie Lacken und einer Sauerstoffflasche geladen.

Die Feuerwehren Adelzhausen, Dasing und Sielenbach gingen unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen vor. Wir versorgten die Kameraden der FW Adelzhausen mit Wasser und richteten einen Pendelverkehr für die Wasserversorgung zwischen der Einsatzstelle und unserem Gerätehaus ein. Für weitere Atemschutzgeräteträger wurden die Feuerwehren Aichach und Friedberg nachalarmiert.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde der Anhänger unter Atemschutz ausgeräumt und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Während der zweieinhalb Stündigen Lösch- und Aufräumarbeiten, wurde die Autobahn in Fahrtrichtung München komplett gesperrt. Hierbei bildete sich ein Stau bis zur Anschlussstelle Dasing.

Verletzte gab es bei diesem Einsatz nicht.

LKW – Brand verhindert

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte am Abend der Brand eines mit Papierrollen beladenen LKWs verhindert werden.

Bei dem LKW hatten sich die Bremsen auf annähernd 300 Grad erhitzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Adelzhausen kühlten mit dem Schnellangriff die heißen Bremsen herab, so dass die Gefahr gebannt war. Der Fahrer hatte seinen LKW  noch rechtzeitig in die Einfahrt des Parkplatzes gelenkt, so dass auch der Durchgangsverkehr nur unwesentlich behindert war. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Großalarm wegen vermeintlichem LKW-Brand

Wegen eines vermeintlichen LKW Brandes mit Gefahrgut, hat die Leitstelle am Nachmittag zahlreiche Feuerwehren auf die Autobahn zwischen Odelzhausen und Sulzemoos alarmiert.

Zum Glück waren es nur heiß gelaufene Bremsen, die von der Feuerwehr Odelzhausen mit dem Schnellangriff gekühlt werden konnten. Anschließend wurde der Sattelzug zur AS Sulzemoos und dort zu einem Parkplatz begleitet. Die anderen alarmierten Einsatzkräfte konnten auf Anfahrt abbestellt werden.

Kellerbrand in Sittenbach

Zu einem Kellerbrand im Heizungsraum wurden die Einsatzkräfte am frühen Morgen alarmiert.
Zum Glück wurde niemand verletzt, Brandzursache und die Höhe des Sachschadens werden zur Zeit ermittelt.

Tölzerin verunglückt

Aus noch ungeklärter Ursache ist in den frühen Morgenstunden eine junge Autofahrerin aus dem Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen mit ihrem VW Lupo von der Fahrbahn abgekommen und in die Betonschutzmauer geprallt.

Dabei blieb das Auto so an der Schutzplanke stehen, dass ein Aussteigen über die Fahrerseite nicht möglich war. Die junge Frau stand offensichtlich so unter Schock, dass sie sich gegenüber den zuerst eingetroffenen Einsatzkräften der Feuerwehr Adelzhausen weigerte auszusteigen. Beherzt haben die Feuerwehrler die zum Glück nur leicht verletzte Fahrerin dann über die Beifahrertür aus dem Fahrzeug gezogen und sie dem Rettungsdienst übergeben. Ein RTW brachte die junge Frau zur weiteren Versorgung in das Klinikum Dachau.

PKW Überschlag

Aus bislang ungeklärter Ursache ist der Fahrer eines BMW mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und hat sich anschließend im Seitengraben überschlagen.
Der Fahrer selbst kam mit mittelschweren Verletzungen in ein nahe gelegenes Krankenhaus.

Kaminbrand in Taxa

Die ILS hat am Nachmittag ein Großaufgebot an Feuerwehren zu einem Brand in einer Schreinerei nach Taxa alarmiert. Zum Glück blieb es bei einem Kaminbrand, den die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle hatten. Verletzt wurde niemand.

Brand im Kaufhaus S

Aus noch ungeklärter Ursache ist am Morgen im Kaufhaus ein Brand an einem Verkaufsaufsteller ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Verkaufsraum schon dunkel verqualmt, auch aus der Eingangstür drang schon Rauch. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zum Gebäude verschafft hatten, konnten Atemschutztrupps der Feuerwehren aus Wiedenzhausen und Odelzhausen zum Brandherd vordringen und weitere Glutnester und kleine Flammen ablöschen.
Zum Glück konnten alle Bewohner des Hauses rechtzeitig und unversehrt das Gebäude verlassen, so dass niemand zu Schaden kam. Nach dem Lüften des Gebäudes konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Brandfahnder der Kripo FFB haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gefahrgutunfall um Mitternacht

Ein Gefahrgutunfall hat sich kurz nach Mitternacht kurz nach der AS Sulzemoos ereignet. Ein 35 jähriger LKW – Fahrer war mit seinem Sattelschlepper von Augsburg in Richtung Rosenheim unterwegs als er aus noch ungeklärter Ursache die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor und von der Fahrbahn abkam. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt und konnte sein Fahrzeug selbständig verlassen. Da eine Beschädigung des Tanks in dem ein entzündlicher und giftiger Stoff gelagert war, nicht ausgeschlossen werden konnte, rückten neben den örtlich zuständigen Feuerwehren auch der Gefahrgutzug des Landkreises an. Schon nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden: der Tank des Aufliegers blieb unversehrt, nur der Kraftstofftank der Zugmaschine war aufgerissen. Die Autobahn musste in Richtung München komplett gesperrt werden, in Richtung Augsburg waren der mittlere und linke Fahrstreifen gesperrt. Im morgendlichen Berufsverkehr bildete sich ein kilometerlanger Rückstau.
Nach der Bergung des Gefahrguttransporters übernahmen die Feuerwehren Odelzhausen und Sulzemoos die Begleitung zum Abstellplatz für den LKW in der Nähe der Allianzarena.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Odelzhausen, Sulzemoos, Feldgeding, Adelzhausen und Altomünster, Eisenhofen dazu der Gefahrgutzug des Landkreises sowie die UG-ÖEL und die VPI FFB. Die SEG BRK versorgte die eingesetzten Kräfte. Lob gab es zudem von der Feuerwehr Odelzhausen für die reibungslose Arbeit des Abschleppunternehmens Eichenseher.

LKW droht umzustürzen

Wenige Minuten nach Mitternacht ist ein etwa 45jähriger slowenischer LKW Fahrer mit seinem Sattelzug in den Graben gerutscht. Der Mann war mit seinem Fahrzeug in Richtung Augsburg unterwegs als er zwischen Odelzhausen und Adelzhausen nach eigenen Angaben vom Gegenverkehr geblendet wurde.  Deswegen sei er mit seinem mit 15 Tonnen Holzboden beladenem LKW von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben neben der Autobahn gerutscht.  Die eingesetzten Kräfte sicherten den LKW mit dem Greifzug gegen Umfallen. Zum Glück wurde bei diesem Unfall niemand verletzt.
Wegen der aufwändigen Bergungsarbeiten musste ein Fahrstreifen gesperrt werden. Es bildete sich bis in den Vormittag hinein ein längerer Stau.