Gemeinde Odelzhausen erwischt es erneut mit Unwetter

Alarmierungsart: THL Unwetter
Einsatzort: Odelzhausen
Fahrzeuge: HLF 20/20/2 | 40/1 , LF 20 | 40/2 , MTW 14/1

Auch das zweiten Unwetter innerhalb kurzer Zeit hinterlässt Odelzhausen eine Spur der Verwüstung.

Insgesamt mussten die Kameraden 9-mal ausrücken und das zum Teil zur gleichen Zeit. Als erstes wurde eine überschwemmte Straße in Taxa gemeldet. Hier wurde der ganze Acker von dem vielen Regen auf die Straße gespült und es bildete sich ein richtiger Fluss.

Beinahe zur gleichen Zeit wurde wir auch zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellt sich recht schnell heraus, dass es sich hier um keinen Brand handelte. Durch das Zünden der Heizung konnte wegen des starken Windes die Abgase nicht durch den Schornstein entweichen. Der Wind drückte die Abgase daher durch den Ofen in den Keller.

Der aufwendigste Einsatz war die Überflutung am Kreisverkehr, Höhe Autohaus Loder. Hier konnte wegen des starken Regens das Wasser nicht ablaufen. Auf Grund des vielen Wassers, das kniehoch auf der Augsburgerstr. stand ist es in die angrenzende Tiefgarage gelaufen, wo ca. 20 cm Wasser abgepumpt werden mussten.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden abgedeckte Dächer, lose Dachplatten und div. Garagen, die etwas abgesenkt waren, abgearbeitet.