Autokran überschlägt sich

Datum: 21. Juli 2018 um 12:09 Uhr
Einsatzort: BAB 8 Odelzhausen & Adelzhausen
Fahrzeuge: MZF | 11/1 – VW , HLF 20/20/2 | 40/1 , LF 16/8 | 41/1 , VSA
Weitere Kräfte: a+ , BRK , FFW Adelzhausen , FFW Pfaffenhofen a.d. Glonn , FFW Wiedenzhausen , THW Dachau , VPI FFB

Aus ungeklärter Ursache, vermutlich wegen eines technischen Defekts hat sich ein 45 Tonnen schwerer Autokran auf der Autobahn überschlagen.
Der Autokran war in Richtung Augsburg unterwegs als er nach Zeugenaussagen kurz vor Adelzhausen ins Schleudern geriet und sich überschlug. Der 37 jährige Fahrer war zunächst eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er kam zum Glück mit nur relativ glimpflichen Verletzungen in ein Krankenhaus.Wegen des hohen Eigengewichts des Krans verzögerte sich die Bergung bis in den Samstag hinein.Die Autobahn musste ab Odelzhausen voll gesperrt werden, der Verkehr staute nicht nur auf der Autobahn kilometerlang, auch die Umgehungsstrecken waren überlastet. Erst in den späten Abendstunden konnte ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden.